Vereinschronik vom MTV Elm erhält eine hohe Preisauszeichnung

Eine frohe Botschaft erreichte uns am vergangenen Wochenende. In einem Schreiben der DTB-Vizepräsidentin Dr. Annette Hofmann wurde uns mitgeteilt, dass die zum 100-jährigen Jubiläum erstellte Vereinschronik zur besten Jubiläumsfestschrift des Niedersächsischen Turner-Bundes ausgezeichnet wird.

Insbesondere gefiel der Jury in ihrer Stellungnahme, dass das Buch einen sehr detaillierten Einblick aus der Chronik des Vereins aufzeigt und in einem zweiten Teil das aktuelle Geschehen der einzelnen Abteilungen wiedergibt. Ganz am Ende ist die Werbung gesammelt abgedruckt, so dass sie den Lesefluss in keiner Weise stört. Die vielen Abbildungen zeigen, dass der Verein Angebote für alle Alterklassen aufweist und dass heute auch Frauen unter den Mitgliedern zu finden sind, auch wenn dies, so aus der Namensgebung zu sehen, von den Vereinsgründern nicht unbedingt vorgesehen war, so die weitere Begründung des DTB. "Es handelt sich um eine ansprechende Festschrift durch die sich ein roter Faden zieht", lautete das Schlussfazit des Bewertungskomitees.

Wir freuen uns riesig über diese Preisauszeichnung. Es ist für alle, die an diesem umfangreichen Projekt mitgearbeitet haben, eine tolle Belohnung und Genugtuung. Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Vereinsfreunden, die zum Gelingen der Chronik beigetragen haben, sowie insbesonders Sabine Meyer, die dem Werk mit ihrer grafischen Gestaltung eine besondere Note verliehen hat.

Die Preisübergabe erfolgt in naher Zukunft (Termin steht noch nicht fest) durch den Landesturnverband. Honoriert wird dieses zusätzlich mit einer Prämie von 250,- Euro.