Benutzeranmeldung

Wer ist Online?

Wir haben 6 Gäste online

Jugendbetreuer Henry Busch wird für ehrenamtliche Arbeit belohnt

Seit 2004 vergibt der Niedersächsische Fußballverband (NFV) den U23-Ehrenamtspreis an junge Männer und Frauen unter 23 Jahren, die sich in einem Fußballverein ehrenamtlich betätigen. Auf der NFV-Vorstandssitzung in Barsinghausen sind kürzlich 18 junge engagierte Fußballer durch den NFV-Präsidenten Karl Rothmund ausgezeichnet worden. Unter ihnen ist auch Henry Busch aus Elm.

Der 22-jährige ist schon beinahe vier Jahre mit großem Ehrgeiz als Jugendwart im Vorstand des MTV Elm tätig und macht sich zudem seit vielen Jahren als Betreuer im Nachwuchsbereich der JSG Oste verdient. Auf Vorschlag des Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Manfred Villbrandt kam er in die engere Auswahl und wurde durch die Vorsitzenden der Bezirksjugendausschüsse und der Kommission für soziale Angelegenheiten (KosA) für diesen Preis auserwählt.

Neben einer Urkunde erhielt jeder der 18 Gewinner eine Sporttasche, die mit einem Trainingsanzug, einem T-Shirt, einem Ball sowie einem Futsal gefüllt war. Verbunden war die Ehrung mit einem Dankeschön-Wochenende in der NFV-Sportschule in Barsinghausen, dessen Höhepunkt der gemeinsame Besuch des Bundesliga-Niedersachsen-Derbys zwischen dem VfL Wolfsburg und Hannover 96 (4:1) in der Volkswagen-Arena war. "Das war schon ein tolles Erlebnis", schwärmte der Mannschaftskapitän der Elmer 1. Herren nach diesen zwei eindrucksvollen Tagen.

An der abschließenden Trainingseinheit im Futsalspielen konnte Henry Busch jedoch nicht mehr teilnehmen. Für ihn stand das wichtige Nachbarschaftsduell in der 1. Kreisklasse gegen den TuS Nieder Ochtenhausen an (5:2), wo er seine Teamkameraden natürlich nicht im Stich lassen wollte.

Auf der Homepage des NFV gibt es zudem einen Bericht über die Preisverleihung mit einem Gruppenbild der Preisträger: